Aktuelles
Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!
So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.
Wie ? Du machst gerade den Führerschein ? ;)
23.10.2015 | FAHRSCHUL-NEWS10 Dinge, an denen Du erkennst, dass Du gerade Deinen Führerschein machst: Du wachst Nachts schweißgebadet auf und suchst das Kupplungspedal Bevor Du aus der Dusche kommst, schaust Du nach links und rechts Du stellst Dich absichtlich ungeschickt an, damit niemand merkt, dass du immer schwarz gefahren bist Die nörgelnde Stimme neben Dir hört sich nicht mehr an wie Papa Du stellst zum ersten Mal fest, dass Du eine rechts/links-Schwäche hast Deine Eltern sind total genervt weil Du ständig ihre Fahrfehler kritisierst Wenn Du im Matheunterricht eh wieder nichts verstehst und dann in Deinem Erfolgsblock Theoriefragen büffelst. Beim Öffnen Deiner Zimmertüre machst Du einen Schulterblick Bei jedem Hinsetzen versuchst Du Dich anzuschnallen Wenn Du plötzlich nicht mal mehr mit 6 Gängen zurechtkommst obwohl Du vorher 21 hattest
Mehr erfahren >Licht ins Dunkle - mit benutzerfreundlicher Plakette
21.10.2015 | FAHRSCHUL-NEWSScheinwerfer sind während der Fahrt hohen Belastungen ausgesetzt. Schmutzablagerungen und Feuchtigkeit können die Leuchtkraft verringern. Autofahrer benötigen jedoch besonders in der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit gut funktionierende Scheinwerfer, um Gefahren rechtzeitig zu erkennen und selbst gesehen zu werden. Doch nicht nur Beleuchtungseinrichtungen nach vorn werden fachmännisch überprüft … Folgende acht Beleuchtungspunkte am Fahrzeug werden in Bezug auf Grundfunktion und Einstellung in den Prüfstellen kontrolliert: Fern- und Abblendlicht Nebel-, Such-und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer Begrenzungs- und Parkleuchten Bremslichter Schlusslichter Warnblinkanlage Fahrtrichtungsanzeiger Nebelschlussleuchte Dabei wird – je nach Scheinwerfertyp – unterschiedlich vorgegangen, denn je älter das Fahrzeug, desto einfacher ist die (manuelle) Einstellung. Moderne Xenon- oder LEDLichter erfordern einen deutlich größeren Prüf- und Einstellaufwand als herkömmliche Halogen-Scheinwerfer. Quelle: Degener https://www.youtube.com/watch?t=1&v=YFGCge29Ar4
Mehr erfahren >Vorbildlich FAHREN - so geht`s!
19.10.2015 | FAHRSCHUL-NEWSVorbildlich Fahren – so geht’s! Den Blinker nicht setzen, die Höchstgeschwindigkeit überschreiten oder zu dicht auffahren: Solche und ähnliche Fahrfehler werden im Alltag so häufig gemacht, dass viele sie für „normal“ halten. Doch Vorsicht: Scheinbare Kleinigkeiten können nicht nur Geld kosten und Punkte in Flensburg bringen. Sie können sogar die Ursache für schwere Unfälle sein. Wenn Du zum Beispiel rechts abbiegst, ohne über die Schulter zu schauen, übersiehst Du vielleicht einen Radfahrer, der geradeaus weiterfahren will. Das kann schlimme Folgen haben! Genauso gefährdest Du Dich und andere, wenn Du die Höchstgeschwindigkeit überschreitest und zu wenig Abstand hältst. Es reicht jedoch oft schon, das Blinken zu „vergessen“, um einen Auffahrunfall zu verursachen. Der Blinker dient als Orientierungshilfe. Wird er nicht gesetzt, verunsichert das die anderen Verkehrsteilnehmer. Auch die Pflicht, an Stoppschildern oder dem grünen Pfeil zum Rechtsabbiegen zu halten, hat natürlich ihren Sinn und darf nicht vernachlässigt werden. Diejenigen, die hier Vorrang haben, müssen sich darauf verlassen können, dass Du sie siehst und Dich angemessen verhältst. Gern wird auch die einfache Verkehrsregel „Rechts vor Links“ missachtet. Manche glauben, dass sie automatisch Vorfahrt haben, weil die Straße, die sie gerade befahren, besser ausgebaut ist als die kreuzende. Dies ist jedoch nicht der Fall – wenn keine Schilder die Vorfahrt regeln, musst Du diejenigen, die von rechts kommen, immer zuerst fahren lassen. Und sie gehen davon aus, dass Du das weißt. Denk auch daran, dass Du in der Rush Hour Kreuzungen und Einmündungen nicht blockieren darfst. Befahre sie nur, wenn klar ist, dass Du sie ohne Halt auch wieder verlassen kannst, sonst stehst Du am Ende noch einem Rettungswagen- oder Polizeieinsatz im Weg. Genauso ist das Parken in zweiter Reihe eine Verkehrsbehinderung und kann zu Unfällen führen. Auch dass Du Dir nur mal schnell einen Kaffee holen willst, ist dann keine Ausrede. Nähern sich Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht, ist Deine Kreativität gefragt: Nur anzuhalten und rechts ranzufahren, ist nicht immer das richtige Verhalten. Wichtig ist, den Weg freizumachen. Dafür musst Du manchmal erst einmal weiterfahren, notfalls vorsichtig auch bei Rot. Gibt es Situationen im Straßenverkehr, bei denen Du unsicher bist, wie Du Dich am besten verhalten sollst? Wir beantworten Deine Fragen gern. Mach gleich einen Termin mit uns aus!
Mehr erfahren >Umrüsten auf Winterreifen !
18.10.2015 | FAHRSCHUL-NEWSUmrüsten auf Winterreifen Im Herbst sicher mit Winterreifen auf den Straßen! Der Herbst ist da und der Winter steht vor der Tür. Deshalb empfehlen wir unseren Fahrschülern, die bald alleine mit ihrem Auto unterwegs sind: - Ab zur Werkstatt und auf Winterreifen umrüsten. Schließlich steht Sicherheit an erster Stelle! Tut Euch selber den Gefallen und wartet nicht zu lange. Die Witterung und der Straßenbelag trägt jetzt schon zu einem längeren Bremsweg bei und kann zu Unfällen führen. Unser Tipp: Informiert Euch richtig, rüstet ab 7 Grad auf Winterreifen um und kommt unfallfrei durch den Winter. Faustregel: Von O bis O seid Ihr mit Winterreifen sicher! Also von Oktober bis Ostern!!!
Mehr erfahren >Fahrfehler sind keine Kavaliersdelikte!
15.10.2015 | FAHRSCHUL-WISSENGerade die kleinen Dinge zählen im Straßenverkehr Schulterblick, Rechts vor Links, halten am Stoppschild: Jeder Autofahrer weiß, wie korrektes Verkehrsverhalten funktioniert. Doch nur die wenigsten wenden dieses Wissen an. „Hand aufs Herz, halten Sie die Geschwindigkeitsbegrenzungen und den vorgeschriebenen Abstand immer ein?“, fragt #userInhaber#, Inhaber der #userName#. „Ich kenne nur wenige Leute, die diese Frage mit einem ehrlichen Ja beantworten können.“ Der engagierte Fahrlehrer verbringt viel Zeit damit, seinen Schülern diese Verhaltensregeln einzuprägen. Und er prägt ihnen ein, sie nach Bestehen der Prüfung nicht wieder zu „vergessen“, nur weil andere Verkehrsteilnehmer sich nicht daran halten. „Wer unsere Schule durchlaufen hat weiß, wie wichtig die kleinen Dinge sind“, erklärt #userInhaber#. „Durch Abbiegen ohne Schulterblick kommt es zum Beispiel immer wieder zu schweren Unfällen mit Radfahrern.“ Doch viele Autofahrer verzichten aus Bequemlichkeit auf vermeintliche Kleinigkeiten wie den Schulterblick. Ebenso wird es als Kavaliersdelikt angesehen, auch mal mit 70 km/h durch die Stadt zu rasen, wenn man es gerade eilig hat. „Dabei besteht noch nicht einmal ein Rechtsanspruch auf die Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, weiß Fahrschulinhaber #userInhaber#. „Unter gewissen Umständen kann Tempo 40 schon zu hoch sein.“ Selbst nach einer hervorragenden Ausbildung kommen junge Autofahrer schnell in Versuchung, das Gelernte wieder über Bord zu werfen, wenn sie sehen, dass sich niemand daran hält. „Erfahrene Verkehrsteilnehmer sollten ein Vorbild für die Jugend sein. Dass sie stattdessen Fehlverhalten vorleben, ist verantwortungslos. Wir alle sollten uns regelmäßig fragen, was uns wichtiger ist: Ein wenig Bequemlichkeit oder Sicherheit im Straßenverkehr – für uns und für andere“, so #userInhaber#. Nicht nur das Fahren mit zu geringem Abstand oder zu hoher Geschwindigkeit sind die Ursache zahlreicher Auffahrunfälle, sondern oft ist es einfach die Faulheit, den Blinker zu setzen. Kleine Dinge machen oft einen großen Unterschied. Gerade im Straßenverkehr sollten wir das nicht vergessen! Fragen zum korrekten Verhalten im Straßenverkehr beantwortet #userInhaber# gern unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.
Mehr erfahren >Bist Du ein Checker?
15.10.2015 | FAHRSCHUL-WISSENLieber Fahrfreund, Was Du bei uns in der Fahrschule lernst, das lernst Du eigentlich fürs Leben. Aber leider setzt bei manchen nach der Prüfung das „große Vergessen“ ein. Damit gefährden sie sich selbst und andere. Warum es wichtig ist, sich auch an die scheinbar kleinen Dinge zu erinnern, erfährst Du in diesem Newsletter. Für Biker geht die Saison langsam zu Ende. Darum haben wir Dir diesmal nützliche Infos zusammengestellt, wie Du Deine Maschine professionell in den Winterschlaf schickst. Lies gleich weiter! Allzeit gute und sichere Fahrt wünscht Dir Dein Team von {fahrschule}
Mehr erfahren >NEWSLETTER
Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!
Jetzt Newsletter abonnieren